Ein Schwanenpaar ganz in der Farbe SCHWARZ

Foto vom schwarzen Schwanenpaar

... genauso tummelten sie sich, wie ihre treu bleibenden Artverwandten "weiß gefiedert" den Bodden "betupfen." Beheimatet ist der schwarze Schwan ursprünglich in Australien, Tasmanien und Neuseeland. Hierzulande lebt er, nach Aussetzen und Verwildern eigentlich in den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen. Insgesamt gibt es ca. 60 - 70 dieser Schwanenpaare. Übrigens schreibt wikipedia, dass die schwarzen Schwäne die längsten Hälse aller ihrer Artverwandten haben. Leider hatte ich den Fotoapparat bei der Entdeckung nicht dabei ... dennoch, in mir ist ein unvergessliches Bild von dem schwarzen Schwanenpaar geblieben - und vielleicht fühlt es sich im nahrungsreichen Bodden wohl und es wird auch uns treu und lässt sich in der Boddenregion nieder. Auf entdeckungsreiche Himmelfahrts- und Pfingsttage gehen, ja, das ist ganz in meinem Sinn ... und den wünsche ich Ihnen und Euch von Herzen. A. L.